Notice: Undefined offset: 4 in /var/www/vhosts/h139012.web7.servicehoster.ch/web/seiten/seite.php on line 6

Notice: Undefined offset: 5 in /var/www/vhosts/h139012.web7.servicehoster.ch/web/seiten/seite.php on line 6
fotogarten
G A R T E N B A U   U N D   F O T O G R A F I E
K A T H A R I N A   K Ö C H L I
Zurlindenstrasse 121, 8003 Zürich
N A T U R G A R T E N F O T O G R A F I E Home
MISSION B | NEU NATURNAH | EIN JAHR | TROCKENMAUERN | BÖDEN | TREPPEN | BAUMSCHNITT | KONSTRUKTIONEN
Mit jedem naturnahen Element im Garten schaffen wir neuen Lebensraum.
Für uns, für Pflanzen, für Tiere.

Da gibt es die offensichtlichen Biotope wie Wildhecke, Blumenwiese, Weiher.
Sie laden geradezu ein, sich hinzusetzen und zu beobachten.

Doch auch eine Trockenmauer stützt nicht nur die Böschung und auch ein Boden dient nicht nur dazu, in zu begehen.
Der Boden darf sickerfähig sein, am Rande darf es spriessen, oder auch in den Ritzen.
Die Trockenmauer bietet in ihren Fugen, den integrierten Nisthilfen oder eigens dafür gebauten Höhlen unzähligen Pflanzen und Tieren Heimat.

Ein abgestorbener Baum darf vielleicht im Garten stehen bleiben und als Habitatbaum tausenden von Kleintieren Unterschlupf und Nistmöglichkeiten, aber auch Moosen und Pilzen Lebensraum bieten.

Dürre Samenstände der Wildblumen lassen wir den Winter über stehen.
Sie dienen Insekten als Winterquartier und Vögeln als Futter oder Baumaterial für ihr Nest.
Den liebevoll gebauten Holzkästen auf den Bildern wird kurz vor ihrem Zerfall eine Trockenmauer voran gestellt.
Dem Holz kommt somit eine neue Aufgabe und Bedeutung zu.

Und wir entdecken auch darin Schönheit.
In der Zersetzung, dem Wandel, der gestalterisch Neues und auch neue Lebensräume entstehen lässt.

Dabei geht es immer darum, die Artenvielfalt zu bewahren oder gar zu vergrößern.
Genau dafür steht auch das Projekt Mission B ein.
B wie Biodiversität.